Kariesbehandlung

Trotz guter Zahnpflege können ZÀhne von Karies befallen werden. Bevor es zu schwerwiegenden Folgen kommt, sollten Sie Karies rechtzeitig behandeln lassen.

Was ist Karies?

Karies oder im alten Sprachgebrauch auch „ZahnfĂ€ule“ genannt ist eine weitverbreitete Zahnkrankheit. Charakteristisch fĂŒr Karies ist der langsame Abbau der Zahnsubstanz, bis ein Loch  (eine KavitĂ€t, ein Defekt) entsteht oder im schlimmsten Fall der Zahn komplett zerbricht.

Wie entsteht Karies?

Drei Faktoren verursachen im Wesentlichen Karies: Zahnbelag, hÀufiger Zuckerkonsum und schlechte Mundhygiene.

Karies Entstehung

Alles hĂ€ngt mit der Bildung von Plaque zusammen, einem klaren und klebrigen Film, der die ZĂ€hne ĂŒberzieht. Plaque bildet sich in der Regel durch einen hohen Konsum von Zucker und StĂ€rke, sowie durch schlechte Zahnhygiene.

Bakterien ernĂ€hren sich schnell von Zucker, StĂ€rke und anderen Partikeln im Mund, was zu Plaque fĂŒhrt. Da Plaque SĂ€uren enthĂ€lt, greifen sie den Zahnschmelz an und zerstören ihn. Dies ist besonders einfach, wenn Ihr Zahnschmelz bereits geschwĂ€cht ist.

Durch die Entmineralisierung des Zahnschmelzes durch Bakterien, entstehen winzige Löcher im Zahnschmelz. Das ist die erste Stufe von Karies. Dieser Vorgang kann an jeder Stelle des Zahnes vonstatten gehen. Bevorzugt sind hierbei die Kontaktpunkte zweier ZĂ€hne und die Fissuren, die „TĂ€ler“ auf der natĂŒrlichen KauflĂ€che der ZĂ€hne. Durch diese Rauhigkeiten können Bakterien und „SĂ€ure-Löcher“ entstehen lassen und das Zahngewebe namens Dentin bzw. Zahnbein durch diese Initialdefekte erreichen.

Daran erkennen Sie, ob Sie Karies haben.

Das erste Anzeichen fĂŒr Karies sind weiße oder brĂ€unliche Flecken auf Ihren ZĂ€hnen. Behandeln Sie nicht rechtzeitig Karies und die ZahnfĂ€ule schreitet voran, entstehen Defekte im Zahn, die sich dann tatsĂ€chlich irgendwann zu richtigen „Löchern“ , tieferen Defekten, im Zahn entwickeln.

Frau mit Zahnschmerzen wegen Karies

Im schlimmsten Fall greift Karies tiefere Zahnschichten an. Das beschĂ€digt die Zahnnerven und -wurzeln. Des Weiteren Ă€ußert sich Karies durch eine unangenehme und schmerzhafte Empfindlichkeit an den ZĂ€hnen. Besonders KaltgetrĂ€nke oder SĂŒĂŸspeisen verschlimmern den Schmerz.

Hier ist eine Übersicht der Karies-Symptome

• Weiße oder Braune Zahnflecken (Entkalkungen und fortgeschrittenes Eindringen von Bakterien in die Zahnsubstanz))
  • Unangenehme ZahnĂŒberempfindlichkeit (besonders beim Trinken oder Essen von kalten Speisen)
  • VielfĂ€ltige Schmerzsymptomatik
  • StĂ€ndiger Mundgeruch
  • LĂ€sionen / KavitĂ€ten / Löcher im Zahn

Wie wird Karies behandelt?

Karies kann auf verschiedene Weise behandelt werden: Wir können initiale, heißt beginnende Karies, mit einer speziellen Lösung behandeln oder, wenn die Karies weiter fortgeschritten ist, klassisch bohren und die KavitĂ€ten / Löcher fĂŒllen.

Einblicke in eine Kariesbehandlung<br />

Bei tiefer Karies können Wurzelbehandlungen  / Wurzelkanalbehandlungen oder die Versorgung mit Inlays, Teilkronen oder Kronen notwendig sein, vor allem, wenn viel Zahnhartsubstanz zu verzeichnen ist.

Welche Kariesbehandlung wir schlussendlich vornehmen, hÀngt in erster Linie vom Stadium des Karies ab: Ist der Karies im Anfang oder Endstadium? Im Folgenden erklÀren wir dir, woran Sie erkennen, ob Karies im Anfangs- oder Endstadium ist.

Die Anzeigen von Karies im Anfang-und Endstadium

Karies im Anfangsstadium erkennen wir anhand der weißen oder leicht brĂ€unlichen Flecken auf den ZĂ€hnen.

In diesem frĂŒhen Stadium kann eine Remineralisation noch möglich sein. Dazu ist eine gewissenhafte Reinigung genau so wichtig, wie u.A. ein Überdenken der ErnĂ€hrungsgewohnheiten und die Möglichkeit, NahrungsergĂ€nzungsmittel zuzufĂŒhren. DarĂŒber hinaus ist eine zusĂ€tzliche Anwendung spezieller remineralisierender Cremes, Pulver oder Pasten angeraten.

Befindet sich der Karies im Endstadium, hat sich bereits ein Defekt, ein Loch im Zahn gebildet, sind strikteren Behandlungen, bspw. minimal-invasives Bohren und das Legen von FĂŒllungen angeraten.

Unser FĂŒllungen besteht entweder aus Kunststoff (Komposit) mit hohem keramischen FĂŒllanteil, Keramik oder Gold. Letzteres wird in einem zahntechnischen Labor nach einer Abdrucknahme oder einem Scan angefertigt. Ist der Zahn stark beschĂ€digt, erhĂ€lt er eine Teil- oder Vollkrone.

Ist der Zahnnerv betroffen und scheint eine Wurzelbehandlung vor. In seltenen FĂ€llen fĂŒhrt Karies dazu, dass ein Zahn entfernt werden muss. Ersetzen können wir diesen durch eine BrĂŒcke oder ein Zahnimplantat.

Der Elternschock: Karies bei Kindern

Karies ist besonders bei Kindern verbreitet, da viele Eltern eine grĂŒndliche Zahnpflege unterschĂ€tzen. Karies bei Kindern entsteht aus demselben Grund, wie bei Erwachsenen: Mangelende Zahnhygiene, SĂ€ure-und zuckerhaltige ErnĂ€hrung und Plaque.

Kind mit Karies

Dabei kann Karies bei Kindern „kinderleicht“ vermieden werden: In dem die MilchzĂ€hne dieselbe Aufmerksamkeit beim ZĂ€hneputzen erhalten, wie die bleibenden ZĂ€hne.

Warum befÀllt Karies gerne MilchzÀhne?

Karies befĂ€llt sehr gerne MilchzĂ€hne, da diese leider oft bei der Zahnhygiene vernachlĂ€ssigt werden. Der unbewusste Glaubenssatz vieler Eltern lautet: MilchzĂ€hne fallen sowieso raus, die mĂŒssen wir nicht pflegen.

Leider ist diese Aussage fernab von der Wahrheit!

MilchzĂ€hne mĂŒssen genauso wie bleibende ZĂ€hne gepflegt werden, da sie das Fundament, die Leitbahn und der Platzhalter fĂŒr die nachwachsenden ZĂ€hne sind.

Sind die MilchzÀhne von Karies befallen und werden nicht richtig gepflegt, erhöht sich das Risiko, dass die nachwachsenden, bleibenden ZÀhne ebenfalls von Karies befallen werden.

Eine weitere Ursache, warum MilchzĂ€hne von Karies befallen werden, ist das stĂ€ndige Nuckeln am FlĂ€schchen. Das stĂ€ndige Nuckeln, besonders wenn Saftschorle oder andere zuckerhaltige GetrĂ€nke im FlĂ€schchen gereicht werden, ĂŒberflutet die ZĂ€hne dauerhaft mit Zucker, wodurch der Zahnschmelz keine Zeit zum Regenerieren hat. Oft schlafen die Kinder mit dem FlĂ€schchen ein, atmen dann durch den Mund und Bakterien können ungehindert an den kleinen ZĂ€hnchen Schaden anrichten. Auch wenn es manchmal Zeit und Übung benötigt, den Kleinen die ZĂ€hne zu putzen oder sie fĂŒr Ihre eigene Zahnpflege zu motivieren, es lohnt sich!

Kariesprophylaxe – So beugen Sie Karies vor

Wenn Sie Karies vorbeugen möchten, beachte Sie folgende Dinge:

• Konsumieren Sie keine zuckerhaltigen Lebensmittel und GetrĂ€nke im Übermaß
  • Putzen Sie Ihre ZĂ€hne regelmĂ€ĂŸig (idealerweise nach den Mahlzeiten)
  • Reinigen Sie Ihre ZahnzwischenrĂ€ume mit Zahnseide und ZahnzwischenraumbĂŒrstchen
  • Besuche Sie uns regelmĂ€ĂŸig fĂŒr Zahnkontrollen und professionelle Zahnreinigungen.

Wie viel kostet die Behandlung von Karies?